CURRENT PROJECT
Unsere Zukunft?! Jugend im Austausch über Klimawandel und nachhaltigen Frieden
Wir schaffen virtuelle Begegnungsräume und Lernformate für Jugendliche aus Baden-Württemberg und aus verschiedenen Ländern der Welt, um gemeinsam dem Klimawandel zu begegnen.
Timeframe: Jan - Mai 2022
Klimawandel, Pandemie und zunehmende Gewalt gehören zu den aktuellsten und größten globalen Herausforderungen unsere Zeit. Grundsätzlich sind alle Menschen vom Klimawandel betroffen. Geographischen Begebenheiten, die finanzielle und die politische Situation eines Landes und diverse historische Pfadabhängigkeiten bestimmen jedoch maßgeblich, den Grad individueller und kollektiver Betroffenheit. Zudem nehmen sie Einfluss auf unsere Privilegien und damit auf unsere Möglichkeitsräume, den unterschiedlichen Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen.
Als Einzelperson fühlen wir uns oft handlungsunfähig und machtlos im Umgang mit der Klimakrise und ihren lokalen und globalen Auswirkungen. Doch tauschen wir uns aus, verbünden uns und ziehen gemeinsam an einem Strang, kann jede*r einzelne etwas dazu beitragen, um mit den großen Herausforderungen unsere Zeit umzugehen. Davon sind wir überzeugt.
Vor allem Jugendliche sind diesbezüglich auf der Suche nach Orientierung und Handlungsperspektiven. Deshalb verfolgen wir einen friedenspädagogischen Peer-Ansatz. Wir initiieren und begleiten einen virtuellen Austausch zwischen Jugendlichen aus verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg mit engagierten und vom Klimawandel zum Teil bereits direkter betroffenen Gleichaltrigen aus unterschiedlichen Ländern. Gemeinsam diskutieren die Jugendlichen Strategien und erarbeiten Visionen, zum Umgang mit den globalen Herausforderungen unserer Zeit und den direkten und langfristigen Auswirkungen des Klimawandels. Dabei steht die Suche nach Handlungsansätzen zu einer friedensorientierten Auseinandersetzung mit dem Klimawandel im Vordergrund.
Die Ergebnisse werden auf der Plattform www.frieden-fragen.de veröffentlicht und einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht.
Ansatz
Wir orientieren uns an den Ansätzen der transformativen Friedenspädagogik und schaffen durch die Online-Workshop-Formate einen virtuellen Begegnungsraum für junge Menschen. Dabei steht ein dialogorientierter und interaktiver Prozess im Fokus des Projekts, der durch den Peer-Ansatz vermittelt wird.
Durch die starke Zielgruppenorientierung wird auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen und stellt sie in den Mittelpunkt der initiierten und begleiteten Lernprozesse. Sie setzen sich mit ihrem eigenen Lebensraum und dem auf der ganzen Welt auseinander und stärken ihre Ambiguitätstoleranz im Umgang mit Visionen und Strategien.
Partner und FÖRDERER
Partner
Das Project ist eine Partnerschaft mit Förderverein Berghof Peace Education/ Institut für Friedenspädagogik e.V.
FÖRDERER
Das Projekt wird vom SEZ mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert/unterstützt.
Wir suchen Euch – Jugendliche aus Baden-Württemberg. Melde dich über den QR Code bis zum 27.2.2022 an:
- Online Diskussion: Klimawandel hat einen Einfluss auf Konflikte (25. Februar 2021)
Team members
Daniela Bold
Dagmar Nolden
Uli Jäger
Media contact
You can reach the press team at:
+49 (0) 177 7052758
email hidden; JavaScript is required