CURRENT PROJECT
DesINFORMIERT! - TikTok ohne Cringe-Faktor
Eine digitale Narrativkampagne für Demokratie, Vielfalt und Toleranz
Wir sensibilisieren Jugendliche auf TikTok gegen Desinformation und Verschwörungserzählungen, stärken ihre Medienkompetenz und motivieren sie zu demokratischer Partizipation.
Timeframe: 09/2024 - 12/2024 (Phase 2 bis 12/2025 ist in Vorbereitung)
Das Projekt DesINFORMIERT! setzt sich zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene im digitalen Raum, insbesondere auf TikTok, gegen die zunehmende Verbreitung von Desinformation und Verschwörungserzählungen zu sensibilisieren.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkung ihrer Informations- und Medienkompetenz, was im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 von entscheidender Bedeutung ist. In dieser Phase wird mit verstärkten Kampagnen von politisch extremen, demokratie- und menschenfeindlichen Akteuren gerechnet, die insbesondere auf Erstwähler*innen abzielen, um sie mit Verschwörungsideologien und Desinformation zu beeinflussen.
In einer ersten Phase des Projekts werden wir erforschen, wie diese Akteure Erstwähler*innen ansprechen, was daran für die Adressierten attraktiv ist und wie digitale Gegenstrategien, die junge Menschen ansprechen, zu gestalten sind.
Anschließend hoffen wir mit Blick auf die Bundestagswahl in 2025, eine digitale Narrativkampagne für Demokratie, Vielfalt und Toleranz sowie gegen antidemokratische Narrative zu konzipieren und umzusetzen.
Hintergrund
Politisch extreme sowie demokratie- und menschenfeindliche Akteure infiltrieren digitale Räume wie TikTok gezielt, um Jugendliche zu erreichen und um ihre extremen Meinungen zu normalisieren. Desinformation und Verschwörungserzählungen wirken in dieser Strategie als eine Art Radikalisierungsbeschleuniger.
Zudem stellen technologische Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) unsere Demokratie und Gesellschaft vor ungekannte Herausforderungen. Über die Nutzung von generativen KI-Modellen können u.a. diese Akteure die Verbreitung von Desinformation stark beschleunigen.
Das Projekt setzt an diesem Punkt an, indem es Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 21 Jahren kritische Perspektiven auf Desinformation und verschwörungstheoretische Inhalte vermittelt und ihre Informations- sowie Medienkompetenz stärkt.
Aktivitäten
Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt, von denen sich die zweite Phase noch in der Entwicklung befindet.
Erste Phase:
Zuerst setzen wir eine qualitative Erhebung unter jungen Erstwähler*innen um, die als „Expert*innen ihrer Lebenswelt“ zum Agieren von politisch extremen, demokratie- und menschenfeindlichen Akteuren auf TikTok im Kontext der Landtagswahlen 2024 befragt werden. Ziel dieser Erhebung ist es, aus der Sicht junger Erstwähler*innen zu erfassen, mit welchen Themensetzungen und Formen der Ansprache politisch extreme Akteure bei dieser Zielgruppe Aufmerksamkeit erzeugen und in welcher Weise es ihnen insbesondere gelingt, Desinformationen und Verschwörungsideologien thematisch und formal zu platzieren – aber auch, wo diese Positionen Irritationen und Widerstände auslösen, die mögliche Ansatzpunkte für Gegenaktivitäten bieten. Zusätzlich erfolgt der Einbezug von Expert*innen im Themenfeld sowie qualitativer Analysen und Monitorings der Aktivitäten von politisch extremen, demokratie- und menschenfeindlichen Akteuren auf TikTok im Kontext der Landtagswahlen.
Zweite Phase:
Für den zweiten Teil des Projektes wird eine digitale Narrativkampagne angestrebt, um eine möglichst große Breitenwirkung zu entfalten.
Ziel ist es, eine sichtbare und hörbare effektive Gegenrede zu Desinformation, Propaganda sowie Verschwörungserzählungen zu liefern, demokratiestärkende Narrative zu prägen und zu multiplizieren sowie zum Engagement für ein friedliches (digitales) Miteinander zu ermutigen und zu demokratischer Partizipation zu motivieren.
Förderer
Die erste Phase des Projekts "DesINFORMIERT! - TikTok ohne Cringe-Faktor" wird vom Mercedes-Benz Fonds gefördert.
Project lead
Nicole Rieber
Head of Unit
email hidden; JavaScript is required
Team members
Media contact
You can reach the press team at:
+49 (0) 177 7052758
email hidden; JavaScript is required