26 Jul 2022
Friedensbildung an Schulen
Entwicklungen, Potenziale, Impulse, Empfehlungen
In diesem umfassenden Bericht zu Friedensbildung im deutschsprachigen Raum, schaffen wir einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen, Ansätzen und Chancen der Friedensbildung. Unsere Forschung zeigt, dass Friedensbildung nicht nur hochaktuell ist, sondern gerade im schulischen Kontext an Bedeutung gewinnt. Wir schlussfolgern damit, dass Friedensbildung nur dann weitflächig und nachhaltig einen Unterschied macht, wenn sie strukturell im Bildungssystem verankert ist und sich auf qualifiziertes Lehrpersonal und außerschulische Bildungsakteur*innen stützen kann.
Authors
Cora Bieß, Assia Bitzan, Uli Jäger, Anne Kruck
Dieser Bericht fokussiert auf den Lernort Schule. Er bilanziert Erkenntnisse aus Theorie und Praxis, beschreibt Friedensbildung im Kontext verwandter pädagogischer Ansätze, befragt andere Wissenschaften nach Synergien und leitet daraus Empfehlungen für (schul-)politische Entscheidungsträger*innen und für die pädagogische Praxis an Schulen ab.
Dieser Bericht ist im Zuge des von der Deutschen Stiftung Friedensforschung geförderten Projektes "State-of-the-Art Report zur Friedensbildung im deutschsprachigen Raum (StArt)" entstanden.
- Pädagogische Konzepte mit Nähe zur Friedensbildung. Bildung für Demokratie, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung
Cora Bieß. 2022 - Friedensbildung international. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Peace-Education-Programmen
Anne Kruck. 2022 - Impulse für die Friedensbildung. Einblicke in ausgewählte Bezugswissenschaften
Cora Bieß, Assia Bitzan. 2022 - Inspirationen für die Friedensbildung. Aktuelle Transformationsinitiativen im Bildungswesen
Cora Bieß. 2022
Thanks for your interest
If you find this publication useful, please consider making a small donation. Your support enables us to keep publishing.